Kindergeldnummer finden
Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Kindergeldnummer finden können, wenn Sie diese verloren haben. Durch die Kindergeldnummer kann jeder Leistungsberechtigte von der Familienkasse eindeutig zugeordnet werden. Deswegen muss man die Nummer auch immer angeben, wenn man sich an die Familienkasse wendet. Außerdem ist die Nummer dafür verantwortlich, an welchem Tag im Monat das Kindergeld von der Familienkasse an die Eltern ausgezahlt wird. Wenn Sie Ihre Kindergeldnummer verloren haben, ist das aber kein Problem. Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie sich die Kindergeldnummer herausfinden lässt ohne allzu großen Aufwand.
Familienkasse vergibt Kindergeldnummer
Nachdem man erstmalig einen Antrag auf Kindergeld gestellt hat, teilt einem die Familienkasse eine Kindergeldnummer zu. Dem Antragssteller wird die Nummer schriftlich mit dem Bewilligungsbescheid mitgeteilt. Die gleiche Nummer gilt dann auch für alle weiteren Kinder, für die man zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Kindergeldantrag bei der Familienkasse stellt.
Dabei folgt die Nummer immer dem gleichen Aufbau. Sie hat elf Stellen und setzt sich aus neun Ziffern und zwei Buchstaben zusammen. Am Anfang stehen drei Ziffern, die für Zuordnung zu der zuständigen Familienkasse maßgeblich sind. Dann kommen immer die beiden Buchstaben FK als Abkürzung für feste Kindergeldnummer. Danach folgen noch mal sechs weitere Ziffern zur persönlichen Identifikation des Kindergeldberechtigten.
Beispiel für eine Kindergeldnummer: 112FK365738
Endziffer ist für die Auszahlungstermine maßgeblich
Von der letzten Ziffer der Kindergeldnummer hängt ab, an welchem Termin die Familienkasse das Kindergeld an die Eltern überweist. Bei einer niedrigen Endziffer wie eins oder zwei erhalten die Eltern das ihnen zustehende Kindergeld bereits zu Beginn des Monats. Dagegen müssen Eltern bei einer höheren Endziffer wie acht oder neun mehr Geduld aufbringen und bekommen das Geld erst zwischen Mitte und Ende des Monats überwiesen.
Wie lässt sich die Kindergeldnummer finden?
Wenn Sie Ihre Kindergeldnummer vergessen haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie die Nummer rausbekommen können. Zum einen können Sie auf sämtlichen Briefen der Familienkasse rechts oben unter „Mein Zeichen“ die Kindergeldnummer finden. Zum anderen können Sie aber auch die Kontoauszüge mit den Zahlungen der Familienkasse nutzen, um die Nummer herauszufinden. Auf dem jeweiligen Kontoauszug lässt sich unter Verwendungszweck die Kindergeldnummer finden.
Kindergeldnummer telefonisch erfragen
Alternativ kann man auch bei der zuständigen Familienkasse die Kindergeldnummer telefonisch erfragen oder auch per E-Mail. Wenn Sie auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit Ihre Postleitzahl eingeben, wird Ihnen angezeigt, welche Familienkasse für Sie zuständig ist. Dort können Sie dann auch die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse der jeweiligen Familienkasse einsehen.
Achtung: Bei Beamten und Bediensteten im öffentlichen Dienst ist nicht die Familienkasse, sondern die Bezügestelle für die Kindergeldauszahlung zuständig.